Unternehmensgeschichte

1903

Das Unternehmen entstand aus einem 1903 gegründeten Betonwerk mit Fuhrpark. Der Gründer war damals Heinrich Grafe, sein Sohn Martin wuchs in das Unternehmen hinein und führte es bis zu seinem frühen Tod 1953.



1953

Seine beiden Söhne Heinz und Rainer Grafe führten das Betonwerk sowie den Fuhrbetrieb weiter.




 

1989

Bis 1989 wuchs das Unternehmen auf 5 LKW (1 Zement-lastzug und 4 Gliederzüge offene Pritsche) heran.




 

1990

Nach der Wirtschafts- und Währungsunion wurden erste Investitionen aus dem westdeutschen Markt getätigt. 1991 entwickelte sich aus der bestehenden Einzelfirma die Rainer Grafe GmbH, die sich bis 1997 auf 16 LKW erweiterte.




 

1997

Im Jahre 1997 erwarb die Familie Grafe Anteile an einem Konkurrenzunternehmen in Ottendorf-Okrilla. Der Firmensitz dieses Unternehmens wurde nach Stölpchen verlegt, wobei der Ottendorfer Standort als Zweigniederlassung erhalten blieb.




 

2000

Unternehmensinhaber Rainer Grafe übergibt die Geschäftsführung an seinen Sohn Karsten Grafe und unterstützt ihn aber weiter bei der Führung der Geschäfte.




 

2004

Inhaberwechsel der Anteile und Besitzgüter vom Vater Rainer auf Sohn Karsten.




 

2007

Unser Unternehmen ist heute in ganz Europa unterwegs und erweitert ständig seinen Horizont. Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Partnern zusammen.